Reisezugwagen
 |
Nicht krass kurz, sondern voll korrekt
lang, guckst Du:

2004 waren diese Wagen nur als Versuch gedacht, die
bisherigen verkürzten UIC-Reisezugwagen
durch maßstäblich lange Wagen zu ersetzen. Als Nebeneffekte
entstanden dann die neue EEEC-Richtlinie "Code 11"
sowie ein Open-Source-Projekt, um in kurzer
Zeit möglichst viele qualitativ gleichwertige Fahrzeuge auf Basis
frei verfügbarer Konstruktionsdateien schaffen zu können.
Wenn man feststellt, was inzwischen so alles entstanden ist, kann man
die Aktion als Erfolg ansehen. Johannes
Könen
hat bereits zahlreiche
neue Modellvarianten
gebaut; auf der Website von Michael Sicking werden weitere Fahrzeuge
angeboten. Die Modelle sind relativ
detailliert. Etwas mehr Performance kann also nicht schaden, ebenso
machen sich die Wagen besonders gut auf vorbildgetreu
großen
Radien. Noch besser wirken die Wagen in ViewEEEC,
denn dort haben sie Dächer mit Farbverläufen sowie
Radsätze mit maßstäblicher Spurweite.
|
Selbst Kleinigkeiten
lassen mich nicht vor Updates zurückschrecken. In diesem Fall war
die Pufferbohle bei den UIC-X-Wagen zu breit, so
dass sie in die Trittstufen hineinragte. Das wurde geändert -
vielen Dank auch an Johannes Könen! Die Updates auf
dieser Seite sind unproblematisch: Einfach nur die alten Dateien
überschreiben.
|
DB
Nahverkehrswagen
"Silberlinge" Epoche III   
In der 50-er Jahren bestand großer
Bedarf an modernen,
geräumigen und robusten Nahverkehrswagen. Die Lösung waren
die 26,4 Meter langen "Silberlinge". Die Nirosta-Beblechung mit
Pfauenaugenschliff galt damals als der letzte Schrei - auch wenn die
Prototypen noch grün lackiert waren. Die Wagen haben bis heute
recht zuverlässig ihren Dienst getan. Viele wurden inzwischen
umlackiert (manche auch von "Privatpersonen") und mit einer neuen
Inneneinrichtung versehen. Doch einige wenige Exemplare laufen immer
noch weitgehend in der Ursprungsversion. Der etwas später gebaute
Bnrzb 724 unterscheidet sich von den anderen Wagen u. a. durch die
kantige Dachform sowie zweiteilige Schiebetüren zwischen den
Großraumabteilen - im Modell natürlich nicht sichtbar.
Hintergrund: Die Wagen sollten auch als Lazarettwagen einsetzbar sein.
Der Steuerwagen BDnf 738 ergänzt die Serie und sorgt dafür,
dass vorbildgetreu Wendezüge gefahren werden können. Auch im
Ausland wurden vergleichbare Typen eingeführt.
|
|
ABnb 703
|
Bnb 719
|
Bnrzb 724
|
|
BDnf 738
|
|
|
DB Reisezugwagen
UIC-X
Epoche III   
Ende der 50-er Jahre wurden bei der DB erstmals 26,4 Meter
lange
Schnellzugwagen eingeführt. Diese bis dahin ungewohnte Länge
wurde bald darauf von der UIC zum europäischen Standard erhoben.
Bei der DB wurden die Wagen später teilweise zu
Intercity-Fahrzeugen umgebaut. Viele fahren heute noch, allerdings
längst nicht mehr in den alten Farben, aus denen man noch die
Funktion der einzelnen Wagen ableiten konnte. Der Unterschied zwischen
Büm 232 und dem erst später gebauten Büm 234 besteht
übrigens in der Breite der Fenster und der Ausführung der
Türen.
|
|
Aüm 203
|
ABüm 225
|
Büm 232
|
|
Büm 234
|
BDüms
273
|
|